Nördliche Marianen

die Insel Saipan  
und die benachbarte Insel Mañagaha  


Seipan

Karte: www.openstreetmap.de


Saipan
ist nach Guam die zweitgrößte Insel der sich über 650 Kilometer erstreckenden Inselkette der Marianen im Pazifischen Ozean.

Die Nördlichen Marianen,
Commonwealth der Nördlichen Marianen ist ein Teilgebiet der Inselgruppe der Marianen, sind ein nichtinkorporiertes Außengebiet der Vereinigten Staaten im Pazifischen Ozean. Benannt wurden die Inselgruppe und der Marianengraben nach der spanischen Königin Maria Anna von Österreich.

Die Insel Saipan ist annähernd 22 km lang und 9 km breit. Vor mehr als 3000 Jahren soll die Insel Saipan erstmals besiedelt worden sein. Die Ureinwohner hießen Chamorro. Mit der Landung von Ferdinand Magellan wurde Saipan 1521 eine Kolonie Spaniens. Von 1899 bis 1914 stand die Insel als Teil der Kolonie Deutsch-Neuguinea unter deutscher Verwaltung und war zeitweilig Sitz eines eigenen Bezirksamtmanns für die Marianen-Inseln. Wirtschaftlich spielte unter deutscher Hoheit vor allem die Kokospalmenkultur eine Rolle. 1914 während des Ersten Weltkriegs besetzten japanische Truppen die Insel. Später befestigten die Japaner die Insel stark und stationierten Soldaten auf Saipan. Im Jahr 1941 befanden sich etwa 30.000 Soldaten auf Saipan.

Bekanntheit erlangte die Insel hauptsächlich durch die Schlacht um Saipan während des Zweiten Weltkriegs. Sie begann am 15. Juni 1944 mit der Landung von US-Marines an der südwestlichen Küste von Saipan und endete nach drei Wochen mit der Eroberung der Insel durch die US-Amerikaner.

Heute stellen der Tourismus und die Textilindustrie die wirtschaftlichen Standbeine Saipans dar.

Quelle: https://de.wikipedia.org/

Saipan

Saipan

Saipan

Saipan


Mañagaha
ist eine kleine Insel in der Lagune vor der Westküste von Saipan. Sie hat keine ständigen Einwohner ist aber aber aufgrund seiner breiten Sandstrände und einer Reihe von Meeresaktivitäten wie Schnorcheln, Parasailing und Jetski bei Saipans Touristen als Ziel für Tagesausflüge beliebt. Auf der Insel befindet sich die Begräbnisstätte des berühmten karolinischen Häuptlings Aghurubw, der 1815 die erste karolinische Siedlung in Saipan gegründet haben soll. Die Insel hat auch einige Überreste japanischer Befestigungsanlagen aus dem Zweiten Weltkrieg

Saipan

Saipan

Saipan

USA_Saipan_050