Mit neuem Streckenrekord

05.09.2011 - ALLGEMEINE ZEITUNG

Von Uli von Mengden

WEINBERGSLAUF Christian Klaproth schnellster Mann auf 7,5 Kilometer-Distanz / Über 800 Teilnehmer in Hochheim

Volksfeststimmung am Sonntag beim 7. Weinbergslauf in Hochheim. Vor dem Start auf die Laufstrecke durch die dicht behangenen Weinbergslagen schielten über 800 Läufer gen Himmel. Besser konnte das Wetter für einen sportlichen Lauf über 7,5 oder 15 Kilometer einfach nicht sein: Warm, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Zum Artikel >>>

Mit seiner Drehorgel stimmte Gerhard van der Beck die Läuferscharen atmosphärisch ein. Dass auch sonst die Bedingungen stimmten, dafür sorgten Helfer der Turngemeinde Hochheim. Sie besetzten die Verpflegungsstationen entlang der Strecke und kümmerten sich um einen reibungslosen organisatorischen Ablauf.

Nur zu gerne hätte Alexander Werre vom Veranstalter jedem Läufer ein T-Shirt zukommen lassen. Aber weil sich viele Sportler erst kurzfristig zum Start entschlossen hatten, war dies nicht möglich. Für eine attraktive Werbung sorgte er im Übrigen selbst: Als Webmaster hatte er die Idee, den Lauf aus subjektiver Sicht der Läufer auf Video festzuhalten und auf die Seite der TG Hochheim ins Netz zu stellen. So konnte man sich auch in München oder Stuttgart, von wo die am weitesten angereisten Läufer kamen, vorstellen, welche landschaftlichen Attraktionen die Strecke besitzt.

Lange nicht alle Läufer genossen das Reben-Panorama an den Südhängen der Stadt. Obwohl als Breitensportveranstaltung ausgewiesen, legten viele Läufer Ehrgeiz an den Tag und spurteten vom Mainufer los wie die Feuerwehr. Der konnten die Läufer, Jogger und Walker unterwegs direkt begegnen, denn die Blauröcke sperrten die Straße immer dann, wenn Läufer nach der Autobahnunterquerung die Südanbindung kreuzten. Das Rote Kreuz Hochheim kümmerte sich um diejenigen, die ihre Kräfte überschätzten, wenn Krämpfe sich einstellten oder der Kreislauf rebellierte.

Bürgermeisterin Angelika Munck startete die Läufe der unterschiedlichen Altersklassen. Auch einen ganzen Pulk Walker schickte sie auf die Strecke. Als Moderator fungierte Armin Barnbeck von der Turngemeinde Hochheim, der schon nach einer knappen halben Stunde den Sieger über 7,5 Kilometer unter Beifall der Umstehenden im Ziel begrüßte: Christian Klaproth vom Mainzer Laufladen stellt mit 26:25 Minuten einen neuen Streckenrekord auf, den bisher mit 27,2 Minuten der Hochheimer Lokalmatador Tim Lipecki hielt.

Wanderpokale und Sachpreise warteten auf die Erstplatzierten. Erstmals konnte man auch einen Weinbergslauf-Wein von Winzer Wirschinger erstehen, dessen Etikett Egon und Lucas Beermayer entworfen hatten. Wer sich seine sportlichen Meriten aufrufen wollte, der musste ebenfalls nicht lange warten. Eine Bonner Firma führte eine professionelle Zeitmessung per Transponder durch, und schon wenige Stunden nach den Siegerehrungen waren Zeiten und Platzierungen im Internet nachzulesen.

 

Rekord gebrochen: 628 am Start

09.09.2011 - HOCHHEIMER ZEITUNG

Perfekt organisiertes Laufevent / Dank an die zahlreichen Helfer

(mr/ab) - Bei guten Witterungsbedingungen fand am vergangenen Sonntag die weit über die Grenzen Hochheims hinaus bekannte Veranstaltung, der 7. Hochheimer Weinbergslauf, statt. Dieses überaus beliebte Laufevent durch die Hochheimer Weinberge ist Teil der Rheingau-Cup-Laufserie. Veranstalter ist, wie in den zurückliegenden Jahren, die Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. (TG).

Zum Artikel  >>>

Ausgeschrieben waren folgende Wettbewerbskategorien: 15 km Läuferinnen und Läufer, 7,5 km Läuferinnen und Läufer mit Teamwertung, 7,5 km Walkerinnen und Walker, 1.000 m Schülerinnen und Schüler, 1.000 m Bambinis (5- und 6-jährige Kinder).

Mit 780 gemeldeten Läuferinnen und Läufern sowie Walkerinnen und Walker verzeichnete die Turngemeinde Hochheim einen neuen Melderekord. 628 Läuferinnen und Läufer hatten über die Strecken von 15 km (zwei Runden) und 7,5 km (eine Runde) gemeldet. Einen weiteren Rekord gab es bei den Teams: Die in der Wein- und Sektstadt ansässige Firma Aero Pump GmbH stellte mit dreißig Läuferinnen und Läufern das mit Abstand größte Team. Der älteste Teilnehmer, Helmuth Ostländer, 85 Jahre alt, hatte für die 7,5 km Laufstrecke gemeldet und Mika Decker, Jahrgang 2007, von der SG Orlen, war die jüngste Teilnehmerin. Sie lief bei den Bambinis mit.

Pünktlich um 10 Uhr startete Armin Barnbeck, Abteilungsleiter Leichtathletik, den Bambinilauf (5- und 6-jährige Kinder) und kurz danach den Schülerlauf. 61 junge Nachwuchsläufer waren am Start. Die Strecke, 1.000 m lang und für beide Läufe gleich, ging vom Bootshaus des Hochheimer Kanuvereins bis zur Wendemarke am Beginn des Naturschutzgebietes und wieder zurück.

Im Ziel war die Rangfolge bei den Schülerinnen wie folgt: 1. Michelle Hafner in 3:52 Minuten, 2. Elaine Backhaus und 3. Nina Kawada. Bei den Schülern siegten Daniel Geis und Max Sören Kleinmann zeitgleich in 3:40 Minuten. Zweiter wurde Oliver Mühlbach und Dritter wurde Niklas Kaume. Bei der Siegerehrung erhielten die drei Erstplatzierten Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Für die Zeitmessung beim Kinderlauf wurden dieselben Chips verwendet, wie bei den Erwachsenen. Beim Bambinilauf bekamen alle Kinder Medaillen und Urkunden.

Nach der Begrüßung für den Hauptlauf durch Armin Barnbeck und Grußworten von Bürgermeisterin Angelika Munck ertönte pünktlich um 11 Uhr der Startschuss für die Läuferinnen und Läufer über die 15-km-Strecke. Um 11:05 Uhr starteten dann die Läuferinnen und Läufer auf die 7,5 km lange Schleife und schließlich um 11:10 Uhr waren es die Walkerinnen und Walker, die sich daran machten, die 7,5 km lange Strecke zu bewältigen.

Vor den Läufern gab Thorsten Kümpel auf seinem Rad mit der Schwarz-Rot-Goldenen Fahne die Strecke frei.

Die Strecke führte zwischen Reben und Main durch die „Hochheimer Hölle“ in Richtung Flörsheim bis zur 4. Bahnunterführung und bergauf zurück in Richtung Hochheim, vorbei am Königin-Victoria-Denkmal, bis hinauf zur Kirche St. Peter und Paul. Die letzten 2,5 Kilometer schlängelten sich am Weinbergpanorama entlang durch die Weinlage Domdechaney, unter der Autobahn hindurch, weiter durch Reben und Schrebergärten in Richtung Main hinunter und dann über den Maindamm zurück zum Ziel am Bootshaus des Hochheimer Kanuvereins. Dort begrüßten Hunderte von Zuschauern die Sportler mit großem Beifall.

Bei dem Wettbewerb über 15 km setzte Achim Bolte mit 57:16 Minuten klar vor Tim Lipecki, dem letztjährigen 7,5-km-Sieger, und Christian Magin durch. Bei den Damen gewann Valerie Schewe von der TG-Basketballabteilung „Hochheim Hawks“ überlegen in 1 Stunde 14:30 Minuten vor Edith Lechner, LC Olympia Wiesbaden, und Stefanie Wanka, DJK Flörsheim.

Christian Klaproth, der Sieger über die 7,5 km vom Mainzer Laufladen Racing Team, erzielte mit 26:25 Minuten einen neuen Streckenrekord, der bisher von Tim Lipecki gehalten wurde. Zweiter wurde Uwe Bernd von der LG Rüsselsheim. Einen sehr guten dritten Platz belegte der erst 17-jährige Hochheimer Roland Bednarz, der für den TV Kostheim am Start war. Karin Kerschensteiner, vom Wolf’s Running Team aus Mainz, gewann, wie im letzten Jahr, bei den Damen. Sie gewann in 33:35 Minuten vor Annette Neiß, TuS Rüsselsheim, und Jeaninne Friedrich.

Bei den Walkern über 7,5 km belegte den ersten Platz Rudolf Burckhardt, 50:59 Minuten, klar vor Rainer Fritsch, TSG Kastel, und Walter Syndikus. Bei den Damen gewann Elke Merz, Gewerbegemeinschaft Königstädten, in 56:19 Minuten, vor Sabine Plaschke-Arnold und Pia Rosenkranz, beide von der TG Hochheim.

Dank der schnellen und zuverlässigen Auswertung der Ergebnisse durch das Zeitnehmerteam „sportzeit-rheinland“ konnte kurz danach die Siegerehrung durch TG Abteilungsleiter Armin Barnbeck und Martin Benz, Präsident der Turngemeinde Hochheim, durchgeführt werden.

Auch dieses Jahr wurden die Wanderpokale der TG Hochheim an die Sieger der einzelnen Leistungsgruppen für Männer und Frauen überreicht.

Die ausführlichen Ergebnisse können im Internet unter www.weinbergslauf-hochheim .de eingesehen werden oder auf den Seiten 10 und 11 dieser Zeitung.

 

Das Laufevent der Region: 7. Hochheimer Weinbergslauf

Vorbericht zum Laufevent  Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V.

(mr/ab) – Nach den letztjährigen großartigen Erfolgen und einer durchweg positiven

Resonanz bei den Läufern und Walkern, findet am kommenden Sonntag, 4.
September, zum siebten Mal das weit über die Grenzen Hochheims hinaus
bekannte Laufevent, der 7. Hochheimer Weinbergslauf, statt. Veranstalter ist, wie in
den zurückliegenden Jahren, die Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V. (TG).
Als Ehrengast hat sich Hochheims Bürgermeisterin Frau Angelika Munck angesagt.

Zum Artikel >>>