Hochheimer Zeitung 2. Oktober 2009

 

artikel_20091002

 

 

Startschuss am Sonntag

5. Hochheimer Weinbergslauf am 27. September

Hochheimer Zeitung vom 25.09.2009

(bar) - Nach den großartigen Erfolgen der letzten vier Jahre findet auch dieses Jahr der Hochheimer Weinbergslauf statt.

Termin ist der kommende Sonntag: 27. September. Start und Ziel sind wieder am Kanuverein im Mainweg. Der Streckenverlauf entspricht dem vom letzten Jahr und führt über 7,5 Kilometer durch die Weinberge der Wein- und Sektstadt Hochheim am Main. Um 10.00 Uhr startet der Kinderlauf, für Jungen und Mädchen bis 10 Jahre, über ca. 1000 Meter. Die Zeitmessung erfolgt, wie in den Hauptläufen über eine Chip-Messung.

Der Hauptlauf für die Läuferinnen und Läufer ist zeitversetzt. Als erste um 11 Uhr starten die Läuferinnen und Läufer über zwei Runden, gleich 15 km, danach um 11.05 Uhr die Gruppe über eine Runde von 7,5 km und um 11.10 Uhr die Walkerinnen und Walker ebenfalls über eine Runde von 7,5 km. Nahezu 800 Anmeldungen konnten die Verantwortlichen der TG Hochheim bis zum Meldeschluss am vergangenen Wochenende registrieren. Nachmeldungen sind nur noch bei der Ausgabe der Startnummern möglich, bis die einzelnen Limits für die unterschiedlichen Strecken erreicht sind. Die Veranstaltung wird gut angenommen und erfreut sich immer wachsender Beliebtheit.

Bereits am Samstag, 26. September, am Vortag des Weinbergslaufs, zwischen 17 und 19 Uhr bietet der Veranstalter die Ausgabe der Startunterlagen auf dem Gelände des Kanuvereins am Mainweg an. Für einen solchen Lauf werden viele freiwillige Helfer benötigt. Wer noch helfen oder einen Kuchen backen möchte, der kann sich telefonisch bei Armin Barnbeck, Tel. 9843, melden, oder einfach am Sonntag bis 9 Uhr im Vereinsheim des Kanuvereins einen Kuchen vorbei bringen.

Die Bewohner der Südstadt bittet der Veranstalter, die THG Hochheim, um Verständnis, dass es in der Zeit von zirka 9.00 Uhr bis zirka 15.00 Uhr durch diese Laufveranstaltung kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen und einem erhöhten Verkehrsaufkommen kommen kann.


Reizvolle Strecke immer beliebter

Allgemeine Zeitung und Wiesbadener Kurier 

28.09.2009 - HOCHHEIM

Von Christina Schultz

VOLKSLAUF 800 Anmeldungen bei der TG Hochheim von Walkern und Läufern, darunter 100 Kinder

Wie bei einem Volksfest ging es beim 5. Hochheimer Weinbergslauf zu. Die Verantwortlichen der TG Hochheim, allen voran Armin Barnbeck von der Abteilung Leichtathletik, freuten sich über weit mehr als 800 Meldungen. Start und Ziel war wie immer beim Kanuverein in der Südstadt. Dort versammelten sich neben den Läufern auch viele Zuschauer und Fans, um ihre Favoriten anzufeuern.

25 Streckenposten

Schon am zeitigen Vormittag gingen 100 Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren für die 1000 Meter-Runde an den Start. 25 Streckenposten, das Rote Kreuz und die Hochheimer Feuerwehr sicherten die Runden ab und standen zur Versorgung der Sportler bereit, während weitere Helfer der TG rund um Start und Ziel für Getränke und Verpflegung zuständig waren.

"Im Mai haben wir mit den Planungen begonnen, und in den letzten vier Wochen ging es dann in die heiße Phase", berichtete Barnbeck. Schon die zahlreichen Voranmeldungen von Sportlern aus dem ganzen Umkreis zeigten, dass der Lauf von Jahr zu Jahr beliebter wird. Und das liegt nicht nur an der reizvollen Strecke, die am Main entlang führt, durch die Weinberge geht, vorbei an der Kirche St. Peter und Paul, um in der Rückrunde am Maindamm entlang in der Zielgerade wieder zum Kanuverein zu stoßen. Auch die Organisation sei jedes Mal lobenswert, da sind sich die Sportler sicher. "Unser Weinbergslauf wird immer populärer", freute sich ein älteres Ehepaar, das beim Start der Läufer unbedingt dabei sein wollte.

Neben vielen Hobby-Sportlern ging auch die Profiläuferin Helga Napierski an den Start, die vier Wochen zuvor in Finnland als Vizeweltmeisterin der Senioren im Marathon durchs Ziel lief. "Wir sind zum ersten Mal dabei und machen das Ganze um fit zu bleiben und Spaß zu haben", versicherte Gudrun Badeck, die mit drei Mitstreitern vom Bad Camberger WSC (Wintersportclub) Goldener Grund angereist war. Zwei Runden über jeweils 7,5 Kilometer waren für die versierten Skiläufer Ehrensache. Auch die "verschreibungspflichtigen Frauen" der Paracelsus-Apotheke waren mit sieben Läuferinnen dabei. "Wir machen gerne bei solchen sportlichen Ereignissen mit, weil wir sowieso das ganze Jahr am Laufen sind, und weil wir im Training bleiben wollen, um im nächsten Jahr wieder am Hochheimer 24 Stunden-Lauf teilzunehmen. Das ist für uns ein absolutes Muss", bekräftigte Sonja Marquardt.

"Bei uns müssen die Leute durch die Hölle gehen", scherzte Bürgermeisterin Angelika Munck, mit Blick auf die Strecke durch die bekannte Weinbergslage Hochheimer Hölle. "Go, Mann, go", so lautete ein Transparent einer Ehefrau am Rande der Strecke, und ein Teilnehmer konnte sich kurz vor dem Startschuss immer noch nicht so recht in die richtige Laufrichtung orientieren: "Wie rum geht es hier eigentlich"? Doch letztlich liefen alle in die gleiche Richtung, Läufer wie 160 Walker, die sich als dritte Gruppe auf den Weg machten.

Armin Barnbeck gab das Startzeichen nicht mit einer der üblichen Pistolen, die oft an Ladehemmung leiden. "Unsere Startklappe aus Holz ist lauter als jeder Schuss."
Schließen