3. Hochheimer Weinbergslauf am 23. September 2007

Hochheimer Zeitung 06. Juli 2007

(ab) Nach den großen Erfolgen der letzten beiden Jahre findet auch dieses Jahr der Hochheimer Weinbergslauf statt.

Termin ist der 23.09.2007. Start und Ziel wird wieder am Kanuverein im Mainweg sein. Der Streckenverlauf entspricht dem vom letzten Jahr und führt über 7,5 Kilometer durch die Weinberge der Wein- und Sektstadt Hochheim am Main.

Neu in diesem Jahr ist, dass der Weinbergslauf zum Rheinhessen-Cup zählt. Der vorgeschaltete Kinderlauf für Kinder bis 10 Jahre, mit separater Wertung über 500 Meter wird um 10:00 Uhr, der Hauptlauf für die Läufer um 11:00 Uhr gestartet. Start für die Walker ist um 11:05 Uhr.

Anmeldung ist ab sofort entweder mit dem beiliegenden Flyer oder unter www.tghochheim.de/weinbergslauf möglich.

Da für einen solchen Lauf viele freiwillige Helfer benötigt werden, besteht auch dieses Jahr die Möglichkeit sich unter der oben genannten Internetadresse als Helfer registrieren zu lassen.

Tim Lipecki gelang der Hattric

3. Hochheimer Weinbergslauf brachte 770 Menschen auf die Beine

(ba) - Tim Lipecki schaffte es, zum dritten Mal den Hochheimer Weinbergslauf für sich zu entscheiden. Hunderte von Zuschauern feuerten am Sonntag die Teilnehmer des 3. Hochheimer Weinbergslaufs bei herrlichem Spätsommerwetter an.

KL_044

Der Startschuss fällt, die Stoppuhr und den Körper in Gang setzen - so aufgefangen am vergangenen Sonntag zu Beginn des Weinbergslaufs am Gelände des Kanuclubs.         Foto: Karl Lipecki

Pünktlich um 10 Uhr startete Stefan Benner, vom Gelenkzentrum Rhein Main aus Hochheim, den Kinderlauf. Diese Strecke verlief vom Bootshaus des Hochheimer Kanuvereins, vorbei an der DLRG-Station bis zum Beginn des Naturschutzgebietes. Dort befand sich eine Wendemarke, von der aus es wieder zurück zu Start und Ziel ging. 67 Kinder nahmen an diesem Lauf teil. Bei den Mädchen lief Saskia Schellin als Erste durchs Ziel, gefolgt von Maya Wiegand und Carina Frankenberger. Bei den Jungen erreicht Niklas Sixt als Erster die Zielgerade. Nach ihm liefen Marvin Vester und Maximilian Syndikus ein.

Nach der Begrüßung  der Teilnehmer und Zuschauer durch  Armin Barnbeck, den Abteilungsleiter Leichtathletik der TG Hochheim, der Bürgermeisterin Angelika Munck und dem Generalbevollmächtigten des Hauptsponsors, der Fraport AG,  Volker Zintel, ertönte Punkt 11 Uhr der Startschuss für fast 600 Läufer. Exakt 5 Minuten später fiel dann der Startschuss für die 100 Walker. Beide Gruppen hatten eine anspruchsvolle 7,5 km lange Strecke zu bewältigen. Vorbei am Seglerheim, hier war das Feld noch dicht gedrängt, liefen und walkten die Teilnehmer zwischen Reben und Main durch die Hochheimer Hölle bis zur 4. Unterführung der Bahn. Das Feld hatte sich da schon etwas gestreckt. So gab es für die Läufer keine Schwierigkeiten, die enge Unterführung und den anschließenden Anstieg zu bewältigen. Kurz darauf, bei Kilometer 2,7 erreichten die Läufer die erste Wasserstation, an der viele eine Erfrischung zu sich nahmen. Von da an ging es oberhalb der Bahnlinie zurück Richtung Hochheim, vorbei am Königin Victoria Denkmal, an der Weinbergsaussicht, der Weinbergskapelle zur Peter und Paul Kirche. Kurz nach der Überquerung des Bahnbergs, unterhalb des Küsterhauses, gab es bei Kilometer 5,6 zum zweiten mal einen Stand mit erfrischendem Wasser, das von fast allen Teilnehmern bei diesem herrlichen Wetter dankend angenommen wurde. Gestärkt ging es dann auf die letzten zwei Kilometer.

Am Weinbergpanorama entlang durch die Weinlage Domdechaney bis hin zur Autobahn. Über die Südanbindung ging dann die Route weiter durch Reben und Schrebergärten. Durch das Viadukt unter der Bahn hindurch kamen die Läufer dann auf den neuen Weg, der unter der Autobahnbrücke entlang führt, von wo aus schon der Maindamm zu sehen war. Nun waren es nur noch 500 Meter zum Ziel. Der Endspurt führte über den Damm oberhalb der Mainuferwiesen, vorbei am Bonifatius-Gedenkstein, zurück zum Ziel am Bootshaus. Hier warteten schon Hunderte von Zuschauern mit jubelndem Beifall auf die erschöpften Sportler.

Kurz nach dem der letzte Walker die Ziellinie überquert hatte, führte Armin Barnbeck die Siegerehrung durch. Sieger mit einem neuen Streckenrekord von 27:02 Minuten wurde Lokalmatador Tim Lipecki. Nach ihm kam, mit einem Abstand von nur 22 Sekunden Achim Bolte ins Ziel; ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung. Den dritten Platz erreichte Oliver Kümpel in 27:37 Minuten.

Bei den Damen machte Vanessa Renner mit 32:53 Minuten das Rennen, vor Claudia Wassermann mit 33:26 und Katrin Diewald mit 33:44 Minuten.

Bei den Walkern ging Dietmar Palenberg nach 58:09 Minuten als Erster durchs Ziel. Damit erreichte er exakt die selbe Zeit wie der Sieger des vergangenen Jahres. Ihm folgte nur 2 Minuten und 11 Sekunden später Jürgen Weischenberg. Als Dritter kam Walter Syndikus mit 1:01 Stunden ins Ziel. Bei den Damen gab es ein Novum. Sandra Möhn und Giesela Mink kamen im Schlussspurt beide nebeneinander auf die Ziellinie zu. Wenige Meter vor dem Überqueren reichten sie sich die Hände und gingen gemeinsam durch’s Ziel; in der fantastischen Zeit von 58:38 Minuten. So hatte der 3. Hochheimer Weinbergslauf gleich zwei Siegerinnen im Walken. Dritte wurde Brigitte Schraml-Klein in 59:38 Minuten.

Der Dank von Abteilungsleiter Armin Barnbeck ging an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen dieser herrlichen Laufveranstaltung beigetragen haben. Besonders dankte Barnbeck für die tolle Unterstützung durch den Bauhof der Stadt Hochheim, der Freiwilligen Feuerwehr Hochheim für ihre Hilfe bei der Verkehrsregelung und dem DRK Hochheim für den Bereitschaftsdienst. Der Dank galt ebenfalls den Sponsoren, dem Kanuverein Hochheim e.V. für die Überlassung des Bootshauses und schließlich allen Helfern auf der Strecke, bei der Ausgabe der Startunterlagen, an der Kuchentheke und am Ausschank. Ebenso dankte er den zahlreichen Spendern von Preisen und Kuchen.

Das Vorbereitungsteam - Armin Barnbeck von der TG Hochheim, EDV-Experte Alexander Werre von der TG Hochheim sowie Stefan Benner vom Gelenkzentrum Rhein-Main aus Hochheim, Ellen Umstätter vom Verein Gesundheit und Lebenskunst e.V. - konnte zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Der vierte Hochheimer Weinbergslauf findet voraussichtlich am 21. September 2008 statt.